Hilfe bei Abgasskandal: Autokredit widerrufen

Wer einen Pkw erworben hat, der überhöhte Schadstoffwerte aufgrund von manipulierter Software aufweist, kann oftmals durch einen einfachen Trick die Rückgabe des Fahrzeugs erreichen: Durch den Widerruf des Darlehensvertrages.

Dies funktioniert in solchen Fällen, wenn der Fahrzeugkauf direkt beim Händler oder in Zusammenarbeit mit einer kooperierenden Bank fremdfinanziert wurde und der Darlehensvertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung enthält. Es liegt dann ein sogenanntes verbundenes Geschäft vor, welches im Widerrufsfalle die Rückabwicklung sowohl des Darlehensvertrags als auch des Kaufvertrags ermöglicht.

Fehlerhafte Widerrufsbelehrungen sind sehr häufig, wie etwa die zahlreiche Rechtsprechung zu Immobilienkrediten belegt.

Fehler in der Widerrufsbelehrung können unterschiedlich sein. So gibt es die mittlerweile bekannte fehlerhafte Formulierung: „Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung.“ Aber auch zahlreiche andere Fehler sind in Widerrufsbelehrungen schon aufgetaucht. So werden teils die Widerrufsfolgen nicht korrekt benannt, die Angaben zu finanzierten Geschäften nicht ordnungsgemäß gemacht oder Pflichtangaben, die Voraussetzung für den Fristbeginn sind, nicht zutreffend bezeichnet oder einfach nicht bereitgestellt. Wegen der Vielzahl der Varianten und der mittlerweile zu vielen Details ergangenen Rechtsprechung sollte zur Prüfung der Widerrufsbelehrung ein im Bankrecht erfahrener Rechtsanwalt hinzugezogen werden.

Rechtsanwalt Ingo M. Dethloff hat bereits zahlreiche erfolgreiche Widerrufsverfahren außergerichtlich und gerichtlich geführt. Die Ersteinschätzung der Erfolgsaussichten eines Widerrufs nach Übersendung des Vertrages wird von Rechtsanwalt Dethloff kostenlos angeboten.